Studentische Wahlen 2024

In der Woche vom 10.06.2024 bis 21.06.2024 finden an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen folgende Wahlen für Studierende statt:

In den Bereichen „Wählen“ und „Kandidieren“ findest du weitergehende Informationen zu den Wahlen für Wählerinnen und Wähler bzw. für Listen und Kandidierende. Außerdem kannst du nach Anmeldung über das Single-Sign-On der Hochschule auf den Bereich „Wahlportal“ zugreifen, um dort Einsicht in das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis zu nehmen, Briefwahl zu beantragen, dich als Wahlhelfer zu registrieren oder für die Wahlen zu kandidieren.

Update zur vollständigen Verfügbarkeit der Wahlwebsite - Details zum Einreichen der Wahlvorschläge 17.04.2024

Liebe Kommiliton*innen,

zunächst möchten wir uns aufrichtig dafür entschuldigen, dass die Website erst seit heute mit allen Funktionen vollständig zur Verfügung steht. Das Wahlportal funktioniert nun einwandfrei, die Einsicht in die WVZ ist online möglich, und die Anmeldung zur Briefwahl ist nun ebenfalls möglich.

Unser ursprüngliches Ziel war es, die Website bis zum 28. März vollständig verfügbar zu haben. Leider konnten wir dieses Ziel nicht erreichen, was wir sehr bedauern. Dennoch möchten wir versichern, dass sowohl der Wahlausschuss als auch das Team, das ausschließlich an der Website arbeitet, zahlreiche Stunden investiert haben, um euch so schnell wie möglich eine breite Palette von Optionen anzubieten. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten und zahlreicher intensiver Besprechungen konnten wir schließlich alle Funktionen aktivieren, wenn auch mit Verzögerung. Wir haben von Anfang an die Probleme offen kommuniziert und alternative Lösungen gefunden, um alles so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Trotz technischer Probleme konnten wir keine Änderungen an den in der Wahlbekanntmachung festgelegten Fristen vornehmen, da von Anfang an alternative Methoden verfügbar waren. Die Formblätter wurden bereits am 8. April auf der Website veröffentlicht, und es wurde darauf hingewiesen, dass das Verfahren nach der alten Methode durchgeführt werden würde.

Wir möchten euch außerdem über einige technische Details informieren: Um die Website wieder zum Laufen zu bringen, musste die gesamte Datenbank komplett gelöscht und viele interne technische Vorkehrungen geändert werden. Dies hatte Auswirkungen auf einzelne Funktionen. So ist beispielsweise bei der Erstellung von Wahlvorschlägen für die Listen zur Wahl des 72. Studierendenparlaments nur noch die Auswahl „Die Liste ist bei der letzten Wahl: ..." „nicht angetreten”. Diese Frage zielt im Wesentlichen darauf ab, die Kriterien des §15 (2) WahlO zu überprüfen, um festzustellen, ob Unterstützende benötigt werden oder nicht. Wir als Wahlausschuss werden diesen Schritt manuell vornehmen und intern in das System eingreifen, um die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Des Weiteren ist die Website für Wahlen in Präsenz konzipiert, und viele Texte und Unterseiten entsprechen nicht dem diesjährigen Status Quo und der Entscheidung, Online-Wahlen zu organisieren. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Texte zu ändern und anzupassen, auch wenn dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Unsere oberste Priorität war es, dass die wichtigsten Funktionen einwandfrei funktionieren und die wichtigsten - und rechtsverbindlichen - Informationen korrekt und leicht zugänglich sind. Das ist uns im Moment gelungen, und wir haben bereits begonnen, an den Details zu arbeiten.

Nächste Woche wird der Wahlleiter drei Sprechstunden anbieten, um Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und eine Einsicht in die WVZ persönlich zu ermöglichen. Diese finden je nach Verfügbarkeit in den Räumlichkeiten des AStA statt:
• Montag, 22.04., 18:30 - 19:30
• Dienstag, 23.04., 09:00 - 10:00
• Mittwoch, 24.04., 15:00 - 16:30

Ab Mai wird es jede Woche mindestens einen festen Termin geben, der bald bekannt gegeben wird.

Für Fragen, Kritik oder Probleme stehen wir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Alexandros Ballis
Der Wahlleiter

Wählerinnen- und Wählerverzeichnis 15.04.2024

Das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis liegt nun vor und kann online im Wahlportal, persönlich im AStA und in den Sprechstunden des Wahlleiters eingesehen werden. Im Wahlportal ist es nun außerdem möglich Briefwahl zu beantragen.

Außerdem stehen die nötigen Unterstützenden fest. Sie wurden per Aushang bekanntgegeben und können auf den Unterseiten der einzelnen Wahlen eingesehen werden.

Wahlbekanntmachung - Election Announcement 27.03.2024

Liebe Kommiliton*innen,

der Wahlausschuss des Studierendenparlaments ist erfreut, die offizielle Eröffnung der diesjährigen Studentenwahlen bekannt zu geben. Diese Wahlen werden online durchgeführt und bieten die Möglichkeit der Briefwahl. Sie finden vom 10. bis 21. Juni 2024 statt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass alle relevanten Informationen in der ausführlichen Wahlbekanntmachung zu finden sind. Diese ist über den Bereich "Veröffentlichungen" dieser Website abrufbar.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Funktionen auf der Wahl-Website freizuschalten, damit interessierte Gruppen oder Einzelpersonen ihre Wahlvorschläge umgehend einreichen können. Es ist unser vorrangiges Ziel, einen reibungslosen Ablauf für alle Teilnehmer sicherzustellen.

Wir gehen davon aus, dass alle Funktionen der Website im Laufe Aprils voll funktionsfähig sein werden. Solltet ihr Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir euch gerne per E-Mail zur Verfügung.

Nächste Termine

26.04.2024
12:00 Uhr
Frist: Einreichen der Wahlvorschläge
02.05.2024
12:00 Uhr
Frist: Beseitigung von Mängeln
03.05.2024
12:00 Uhr
Beschwerdefrist
07.05.2024
Entscheidung über Beschwerden
13.05.2024
Frist zum Einreichen von Wahlzeitungsbeiträgen
Alle Termine und Fristen

Veröffentlichungen

Wahlbekanntmachung
Amtliches Endergebnis für das Jahr 2023
Formblatt A – Wahlliste
Formblatt B – Kandidatur
Formblatt C – Unterstützung
Notwendige Unterstützende
Anschrift
Wahlausschuss der Studierendenschaft
c/o AStA der RWTH Aachen
Pontwall 3
52062 Aachen
Sprechstunden
Die Sprechstundenzeiten werden zeitnah bekanntgegeben.