Studentische Wahlen 2020

In den Bereichen „Wählen“ und „Kandidieren“ findest du weitergehende Informationen zu den Wahlen für Wählerinnen und Wähler bzw. für Listen und Kandidierende. Außerdem kannst du nach Anmeldung über das Single-Sign-On der Hochschule auf den Bereich „Wahlportal“ zugreifen, um dort Einsicht in das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis zu nehmen, Briefwahl zu beantragen, dich als Wahlhelfer zu registrieren oder für die Wahlen zu kandidieren.

+++ Wahlen verschoben +++ 27.04.2020

Aufgrund der Coronapandemie hat der Allgemeine Studierendenausschuss, nach einer entsprechenden Resolution des Studierendenparlaments, beschlossen die Wahlen 2020 um ein Jahr in das Sommersemester 2021 zu verschieben. Hierdurch wird sichergestellt, dass akademische und studentische Wahlen gemeinsam stattfinden und die Wahlen wie bisher in Kooperation von Hochschule und studentischer Selbstverwaltung vorbereitet werden können. Bei der Festlegung des Zeitpunkts der Wahl war zudem wichtig, dass die Durchführung der Wahl gesichert ist und eine Verschiebung nicht mehrfach erfolgen muss. Die Entscheidung ist gestützt auf die Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des Landes NRW. Der Wahlausschuss hat daher die Aktivitäten zur Vorbereitung der Wahlen unterbrochen und wird diese im Vorfeld der Wahlen 2021 erneut aufnehmen. Die im Wahlportal aufgelisteten Fristen und Veröffentlichungen sind bis auf Weiteres als gegenstandslos zu betrachten.

Weiteres Wahlausschuss-Mitglied 27.04.2020

In seiner Sitzung vom 14.04.2020 hat der Benennungsausschuss des Studierendenparlaments Cedric Beyel als viertes Mitglied in den Wahlausschuss gewählt. Er hat bereits in den letzten Wochen intensiv im Wahlausschuss mitgearbeitet. Der Wahlausschuss freut sich über seinen Zuwachs.

Neuer Wahlausschuss gewählt 13.02.2020

Am 15. Januar hat das Studierendenparlament auf seiner 6. Sitzung

  • Moritz Henkes (Wahlleiter)
  • Birk Müller (stellv. Wahlleiter)
  • Pascal Jansen

als Mitglieder des diesjährigen Wahlausschusses gewählt. Der Wahlausschuss hat sich am 27. Januar konstituiert. Nach der Einberufung eines Benennungsgremiums wird dieser am 14. April mit zwei weiteren Mitgliedern vervollständigt.

Sitzungstermine zukünftiger und Protokolle vergangener Sitzungen sind im Protokollsystem des AStA zu finden.

Nächste Termine

Es gibt keine anstehenden Termine
Alle Termine und Fristen

Veröffentlichungen

Bisher wurde nichts veröffentlicht
Anschrift
Wahlausschuss der Studierendenschaft
c/o AStA der RWTH Aachen
Pontwall 3
52062 Aachen
Sprechstunden

Aktuell finden noch keine regelmäßigen Sprechstunden statt, aber bei Aussprachebedarf können Sie sich gerne bei wahl@stud.rwth-aachen.de melden oder uns bei einer unserer Sitzungen besuchen. Die Termine der nächsten Sitzungen finden Sie hier im Protokollsystem des AStA.