Das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis dient dazu, die Wahlberechtigung am Wahlstand, bei der Bearbeitung von Briefwahlanträgen und von Wahlvorschlägen zu prüfen. Stehst du nicht im Wählerinnen- und Wählerverzeichnis, kannst du für keine der studentischen Wahlen kandidieren oder abstimmen. Für die Wahlberechtigung zu den einzelnen Wahlen sind teilweise weitere Vorraussetzungen zu erfüllen. Weitere Informationen dazu finden sich auf den Unterseiten der Wahlen.
Um in das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis aufgenommen zu werden, musst du dich bis zum 08.04.2024 zurückgemeldet haben. Dabei ist ausschlaggebend, wann der Semesterbeitrag auf dem Konto der Hochschule eingegangen ist, nicht wann die Überweisung getätigt wurde. In der Regel liegt die reguläre Rückmeldungsfrist deutlich vor dem Stichtag für die Wahlberechtigung, dennoch gibt es jedes Semester einige Studierende, die diese Frist verpassen. Erfolgt die Rückmeldung erst nach dieser Frist, ist keine Teilnahme an den Wahlen möglich! Weitere Informationen zur Rückmeldung findest du auf der Website der Hochschule.
Bei bei der Übertragung der Daten und besonders bei der Bestimmung der Fachschaftszugehörigkeit kann das Auftreten von Fehlern nicht ganz ausgeschlossen werden. Es empfiehlt sich daher immer, in das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis Einsicht zu nehmen und die Richtigkeit der eigenen Daten zu überprüfen. Dies ist im Online-Portal oder persönlich im AStA und in den Sprechstunden des Wahlleiters bzw. der Wahlleiterin möglich. Auf Fehler kann per E-Mail hingewiesen werden.
Formaler Einspruch im Sinne der Wahlordnung kann nur schriftlich oder persönlich in der Sprechstunde des Wahlleiters bzw. der Wahlleiterin eingelegt werden. In diesem Fall wird in der Wahlausschusssitzung über den Einspruch entschieden.
Die Sprechstunde des Wahlausschusses findet dieses Jahr jeweils freitags zwischen 12:00 und 13:00 Uhr in den Räumlichkeiten des AStA statt. Eine Anmeldung ist über folgenden Link erforderlich: Link für die Terminbuchung! Eine Bestätigung des Termins erfolgt dann per E-Mail. Abweichend davon findet die Sprechstunde am 10.05. und am 24.05. über Zoom statt. Bei Bedarf können auch andere Termine vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie dazu den Wahlausschuss per E-Mail.